Der kleine Staatsbesuch - Vitasek bei den Franzosen

Anlässlich der österreichischen EU Ratspräsidentschaft nehmen uns 6 Publikumslieblinge mit auf eine ganz persönliche Reise durch ihr europäisches Lieblingsland. Dabei lernen wir natürlich nicht die üblichen Klischees kennen, die seit Jahren aus jedem Reiseführer lachen, sondern ganz spezielle Orte, skurrile Menschen und absurde Bräuche. Wie das halt so ist, wenn man mit jemandem ein Land bereist, das er kennt und liebt. Robert Palfrader meint zum Beispiel: "Stockholm is eh nett, aber das richtige Schweden beginnt dort, wo keiner mehr ist!" Gery Seidl sucht den Wikinger in sich und fährt bis ans Ende der EU. Angelika Niedetzky ist eigentlich Griechin, auch weil sie jahrelang dort gelebt hat. Verena Scheitz findet Italien dort am schönsten, wo man sie singen lässt. Gregor Seberg sucht die spanischen Wurzeln seiner Familie und kennt Madrid nur in der Nacht und wer nicht mit Andreas Vitasek in Frankreich war, war noch nicht dort. "Der kleine Staatsbesuch!" ... und Europa ist nur ein Lächeln entfernt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.12.2018 um 03:30 Uhr auf ORF 1.