Magische Weihnachten in Schwaz - In Schwaz

Wir begeben uns auf die Suche nach dem Geist der Weihnachten im geschichtsträchtigen Schwaz. Die einstige Bergbaustadt hat neben dem Kunsthandwerk gerade kulinarisch einiges zu bieten. Wir stoßen auf regionale Schmankerl, die es nur in der kalten Jahreszeit gibt oder beobachten wie in Privathaushalten Honigbrot und natürlich der traditionelle Weihnachtszelten gebacken werden. In Schwaz wird auch noch eine Vielzahl von Traditionen gepflegt, und so begleiten wir die "Anklöpfler" wie sie in der Adventszeit ihre Lieder von Haus zu Haus bringen oder die Knappenmusik, die Weihnachtsweisen auf Burg Freundsberg spielt. Wenn wir schon in der Nähe sind, darf natürlich ein Besuch im stillgelegten Bergwerk nicht fehlen. Den Abschluss gibt es dann noch eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Schwaz, wobei ein Besuch beim traditionellen Adventsmarkt natürlich auf keinen Fall fehlen darf!

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 06.12.2018 um 11:30 Uhr auf ORF 2.

06.12.2018
11:30
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.12.2018 11:30 Uhr ORF 2