Re: Der koschere Cop

Ein Polizist kämpft gegen Judenhass

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Frankreichs Juden fühlen sich zunehmend bedroht. Nach Angriffen auf jüdische Einrichtungen und jüdisches Leben sehen sich viele vom Staat im Stich gelassen. Die Regierung, klagen sie, würde den antisemitischen Hintergrund der Taten oft nicht erkennen oder ernst nehmen. Der pensionierte jüdische Polizist Samy Ghozlan will das ändern.


Antisemitische Straftaten in Frankreich nehmen zu. Nach Angaben der französischen Regierung ist die Anzahl antisemitischer Übergriffe in den ersten neun Monaten des Jahres um fast 70 Prozent gestiegen. Samy Ghozlan, den in Frankreich alle nur den koscheren Cop nennen, will nicht mehr länger tatenlos zusehen. Der ehemalige Polizist ist selbst Jude und wurde mehrfach attackiert. Aus Angst um seine Familie ist er vor fast vier Jahren nach Israel ausgewandert. Aber der Kampf gegen den Antisemitismus in seiner Heimat lässt ihn nicht los. Immer wieder kommt er zurück nach Paris. Hier hat er eine Organisation gegründet, die Antisemitismus erkennen und verfolgen will. Und er hilft den Opfern, wenn ihnen sonst keiner hilft.

Wie zum Beispiel Stella: Sie wurde in ihrer Wohnung überfallen, ihr Auto mit Davidsternen beschmiert. Aus Angst hat sie ihr Zuhause am Rand von Paris Hals über Kopf verlassen und ist in einen anderen Stadtbezirk gezogen. Ghozlan hat ihr dabei geholfen. Für den 76-jährigen ist die Geschichte von Stella kein Einzelfall. Er kennt viele Juden, die die Vorstädte verlassen, weil sie sich dort nicht mehr sicher fühlen. Er spricht von einem "neuen Antisemitismus." Früher seien es vor allem rechtsextreme Täter gewesen, heute hätten viele Attacken einen muslimischen Hintergrund.

Unterstützung bekommt Ghozlan von seinem Freund Hassen Chalghoumi. Der Pariser Imam spricht offen wie kaum ein anderer islamischer Geistlicher über Antisemitismus unter Frankreichs Muslimen. Gemeinsam kämpfen die beiden gegen antisemitische Vorurteile und für ein friedliches Zusammenleben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 10.12.2018 um 19:40 Uhr auf arte.

10.12.2018
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1544467200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Frankreich, Recht/Justiz, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.12.2018 12:15 Uhr arte
10.12.2018 19:40 Uhr arte