Das Erbe der Römer

Fototermin am Donaulimes

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In seiner Blütezeit umfasste das Römische Reich den Großteil des Kontinents Europa. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 reist der Fotograf Alfred Seiland an die Donau zwischen Passau und Budapest. Hier bildeten der norische und der pannonische Limes die "nasse Grenze" nach Norden. Auf der Suche nach den richtigen Motiven muss der Fotograf diesmal auch ins Boot steigen.


In dieser Folge reist der Fotograf an die Donau zwischen Passau und Budapest. Hier bildeten der norische und der pannonische Limes die "nasse Grenze" nach Norden. Obwohl diese Region nahe der steirischen Heimat von Alfred Seiland liegt, hat er hier noch kaum Motive gefunden - schon gar nicht in den Sommermonaten. Seiland und sein Assistent Sven Weber besuchen bei Höchsttemperaturen Ausgrabungen in der bekannten Römerstadt Carnuntum in Oberösterreich. Per Schlauchboot machen sie sich auf die Suche nach der Ruine des Brückenkopfs, die Kaiser Marc Aurel nutzte, um gegen die Markomannen in den Kampf zu ziehen. Und auch in Budapest gibt es Spuren der Römer zu entdecken.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 17:00 Uhr auf arte.

21.11.2018
17:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1542816000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Alte Kulturen
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.11.2018 17:00 Uhr arte