phoenix plus

Zukunft der Rente

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In den vergangenen Jahrzehnten haben sich wechselnde Bundesregierungen an Reformen des Rentensystems versucht, um den gesellschaftlichen Herausforderungen gerecht zu werden. In den kommenden Jahrzehnten kündigen sich neue Probleme an, wie etwa 20 Millionen Babyboomer, die bis 2030 in Rente gehen - bei immer weniger werdenden Beitragszahlern. Wie sicher sind unsere Renten in Deutschland? Ist das System noch haltbar oder müssen wir neue Wege gehen, um die heute Jüngeren vor Altersarmut zu bewahren? ph


oenix-Moderator Hans-Werner Fittkau versucht, zusammen mit Hubertus Bardt, Geschäftsführer des Institutes der Deutschen Wirtschaft und Horst Vöge, stellvertretender Vorsitzender des Sozialverbandes VdK, diese Fragen zu beantworten. Anna Braam, Vorstandsvorsitzende der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, wird dazu die Sichtweise der Stiftung zum Generationenvertrag Rente vorstellen.
Darin die Dokumentation Das Rentendebakel Film von Detlef Schwarzer Gesetzliche Rente Riester-Modell und Betriebsrente: Die drei Säulen der Altersvorsorge haben tiefe Risse. Nur 47 Prozent der Geringverdiener haben überhaupt eine Betriebsrente. Die Regierung will dies ändern und neue Anreize für Unternehmen schaffen, eine Betriebsrente einzurichten. Dazu soll es unter anderem staatliche Zuschüsse geben. "ZDFzoom" nimmt die Pläne der Bundesregierung unter die Lupe und geht der Frage nach: Kann die geplante Rentenreform die Versorgungslücke schließen oder ist sie nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Der Autor der Dokumentation, Detlef Schwarzer, trifft Menschen, die von Altersarmut und einer zu niedrigen Rente betroffen sind sowie Unternehmer, die durch die hohen Betriebsrentenzahlungen Insolvenz anmelden mussten.
In "phoenix plus" ergänzen wir mehrmals täglich unsere Ereignis-Berichterstattung. Hier macht phoenix das, wofür der Sender steht: Themen vertiefen. Mit eigenen Reportagen, ausgewählten Beiträgen von ARD und ZDF und Expertengesprächen beleuchten wir ein Thema von vielen Seiten und liefern ein Plus an Information. Die Themen sind immer relevant und aktuell: Das Spektrum reicht vom veränderten Parteiensystem in Deutschland über den Korea-Konflikt, die Politik der Trump-Regierung im Westen und der Putin-Präsidentschaft im Osten bis zur Bedeutung des deutschen Vereinswesens für unsere Gesellschaft und der Arbeit der Geheimdienste. "phoenix plus" bietet diese Schwerpunkte in einer Länge von 30, 45, 60 oder 75 Minuten. Kurzum: Auch hier zeigt phoenix das ganze Bild - damit Sie sich eine fundierte Meinung bilden können.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 13.11.2018 um 11:15 Uhr auf PHOENIX.