Wunder der Erde (4/6)

Vulkane

Film von Sorrel Wilby
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Vulkanausbrüche: Kaum eine andere Naturerscheinung ist so machtvoll, furchteinflößend – und faszinierend. Es ist eine zerstörerische, aber auch Leben spendende Kraft.

Sie prägt unseren Planeten mit seinem Reichtum an Arten und Landschaften. Knapp 1400 Vulkane der Erde gelten als aktiv. Manche ruhen seit Jahrhunderten, gar Jahrtausenden, andere stoßen täglich Lava, Felsbrocken und Asche aus.

Sie liegen in Bereichen, wo tektonische Platten aufeinanderstoßen oder auseinanderdriften, wie dem Pazifischen Feuerring und dem Ostafrikanischen Grabenbruch.

Auch haben Vulkane ganz unterschiedliche Eigenschaften. Manche gehören dem explosiven Typ an, wie der Krakatau, aus anderen, wie den Vulkanen von Hawaii, fließt dünnflüssige Lava. Sie sind berechenbarer und eine Touristenattraktion. Interessante Naturphänomene sind auch vulkanische Erscheinungen wie Solfatare, Fumarolen, heiße Quellen und Geysire.

Menschenfeindliche Wüsten, imposante Gebirgslandschaften, brodelnde Vulkane, Leben spendende Flüsse: Die Reihe "Wunder der Erde" stellt Landschaften der Superlative vor.

Redaktionshinweis: Zwei weitere Folgen der Reihe "Wunder der Erde" zeigt 3sat am Freitag, 14. Dezember, ab 17.00 Uhr.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 13.12.2018 um 17:15 Uhr auf 3sat.

13.12.2018
17:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Natur/Umwelt/Ökologie
Erstsendung: 3sat