Kalabrien - Italiens vergessene Region

Film von Stephan Düfel
19min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kalabrien, Italiens ärmste Region, hat keinen guten Ruf: hohe Arbeitslosigkeit, Abwanderung junger Leute, auch die kalabrische Mafia sorgt für Presse. Doch das ist nur die eine Seite.

Denn Kalabrien ist ein wunderschöner Landstrich mit dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen, beinahe menschenleeren Buchten. Und: Der Massentourismus hat die Region noch nicht erreicht. Der Film stellt die Stiefelspitze Italiens vor.

Ausgangspunkt der Reise ist die nördliche Kulturmetropole Cosenza. Von dort geht es weiter zu den Badeorten Pizzo und Tropea, in die Metropole Reggio di Calabria und von der ionischen Küste hoch ins einsame Aspromonte-Gebirge, wo eine seltene und kostbare Frucht wächst: die Bergamotte.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.12.2018 um 15:33 Uhr auf 3sat.