Terra X

Der kühnste Traum - die Bezwingung des Mount Everest

(vom 16.2.2013)
40min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Edmund Hillary und der nepalesische Bergsteiger Tenzing Norgay sollen den Gipfel des Mount Everest am 29. Mai 1953 als Erste erreicht haben. Doch entspricht dies der Wahrheit?

Nicht Edmund Hillary, sondern George Mallory und sein Gefährte Andrew Irvine könnten den 8848 Meter hohen Riesen schon bezwungen haben. Die beiden Briten wurden nahe des Berggipfels fotografiert - und schienen dann für immer von der eisigen Wildnis verschluckt.

75 Jahre nach diesem Drama machte der amerikanische Bergsteiger Conrad Anker einen spektakulären Fund: die Leiche von George Mallory. Die große ungelöste Frage, ob Mallory und Irvine vor ihrem Tod vielleicht doch die wahren Erstbesteiger waren, flammte erneut auf. Hatte Mallory erst beim Abstieg vom Gipfel den Tod gefunden?

Reinhold Messner glaubte nicht an dessen Erfolg, da er es für unmöglich hielt, eine Felsbarriere am Gipfelgrat zu überwinden. Andere hielten dies für denkbar. Conrad Anker wollte Klarheit erlangen und wagte die Besteigung über die Nordflanke mit denselben Mitteln wie Mallory Jahrzehnte zuvor. Eine aufsehenerregende Expedition, die Licht ins Dunkel der damaligen Ereignisse zu bringen versucht.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.12.2018 um 12:20 Uhr auf ZDFneo.

08.12.2018
12:20
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Zeitgeschichte allgemein
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.12.2018 12:20 Uhr ZDFneo