PUR+

Süße Robben - krasse Jäger!

Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer
25min, Deutschland 2017
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In Nord- und Ostsee sind sie die größten Raubtiere - Robben. Natürliche Fressfeinde haben sie nicht. Trotzdem ist ihr Leben bedroht. Warum? "PUR+"-Moderator Eric Mayer findet es heraus.

Dazu besucht Eric die Robbenaufzuchtstation in Norddeich. Zusammen mit Pfleger Tim F. spielt er Mutterersatz und päppelt verwaiste Robben, sogenannte Heuler, so auf, dass sie wieder ausgewildert werden können. Sonst würden sie sterben.

Robben sind die perfekten Jäger im Wasser. Pfeilschnell und elegant schießen sie hinter ihrer Beute her, um sie im nächsten Moment zu fressen. Sind sie auf Jagd, schwimmen sie sehr weit und können tief tauchen. Sie haben kein Problem, ihre Beute sowie ihren Heimweg zu finden. Und das in einem Lebensraum, in dem eigentlich alles gleich aussieht und es für uns Menschen sehr schwierig ist, sich zu orientieren. Aber die Robben schaffen das. Wie?

Das erforschen Meereswissenschaftler im Marine Science Center in Rostock. Im weltweit größten Robbenforschungszentrum machen sie mit Robben viele Sinnesexperimente. "PUR+"-Moderator Eric Mayer ist einen Tag lang zu Besuch und tritt im Experiment sogar gegen die Robben an. Wie wird er sich schlagen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 08.12.2018 um 06:25 Uhr auf ZDF.