7 Tage ... unter Weihnachtsmännern

Film von Lars Kaufmann und Julian Amershi

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln die Autoren Julian Amershi und Lars Kaufmann durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte. Sieben Tage Weihnachtswelt, die mehr ist als Kitsch, Kommerz und Kindheitserinnerungen, nämlich ein harter Job. Denn für die Menschen, die Stephan buchen, ist er auch Kummerkasten, Kulturvermittler und Erziehungshilfe. Ein schräger und überraschender Blick auf gebuchte Weihnachten und gebuchte Weihnachtsmänner.


Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten.

"Später im Altenheim sieht das ganz anders aus", sagt er und lächelt. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln die Autoren Julian Amershi und Lars Kaufmann durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte.

Sieben Tage Weihnachtswelt, die mehr ist als Kitsch, Kommerz und Kindheitserinnerungen, nämlich ein harter Job. Denn für die Menschen, die Stephan buchen, ist er auch Kummerkasten, Kulturvermittler und Erziehungshilfe. Ein schräger und überraschender Blick auf gebuchte Weihnachten und gebuchte Weihnachtsmänner.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 13:30 Uhr auf Radio Bremen TV.