Typisch! Generationswechsel auf Schloss Breitenburg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn Graf Moritz von seinem Tagesablauf erzählt, wird einem schon vom Zuhören schwindelig. Hinter den alten Mauern auf Schloss Breitenburg bei Itzehoe brechen mit dem 37-Jährigen neue Zeiten an. Graf Moritz ist der Chef von 40 Mitarbeitern, Manager für ein Schloss, einen Golfplatz, einen Forst und viele Immobilien. Drei Generationen wohnen heute auf Schloss Breitenburg noch unter einem Dach. Von der jungen Familie bis zur 93-jährigen Großmutter. Wie die Grafen zu Rantzau leben, kann man übrigens nicht nur in dieser Sendung sehen, sondern auch bei einer Schlossführung.


Wenn Graf Moritz von seinem Tagesablauf erzählt, wird einem schon vom Zuhören schwindelig. Da ist das Treffen mit den Mitarbeitern der Stadtwerke für schnelles Internet im Schloss, am Vormittag hat sich der Versicherungsmann mit der Jahresrechnung angekündigt. Später steht eine Besprechung mit der Golfclub-Managerin an. Außerdem muss Graf Moritz einen Interessenten durch den Sternenwald führen. Und im Forst warten die ersten 100 geernteten Weihnachtsbäume auf die Verladung. In diesem Jahr soll der Tannenbaumverkauf auf dem Schlosshof ein ganz besonderes Event werden. Auch darum kümmert sich Graf Moritz.

Neue Zeiten hinter 500 Jahre alten Mauern
Hinter den alten Mauern auf Schloss Breitenburg bei Itzehoe brechen mit dem 37-Jährigen neue Zeiten an. Obwohl Moritz der jüngere von zwei Brüdern ist, hat er die Schlossgeschäfte von seinem Vater Graf Breido übernommen. Bruder Johann hatte andere Pläne. Jetzt ist Graf Moritz Chef von 40 Mitarbeitern, Manager für ein Schloss, einen Golfplatz, einen Forst und viele Immobilien.

Mehrgenerationen-Schloss
Drei Generationen wohnen heute auf Schloss Breitenburg noch unter einem Dach. Graf Moritz und seine Frau Daniela, die gerade den Umzug vom Seitenflügel ins Hauptschloss plant. Vater Breido, der jetzt endlich mehr Zeit für seine Pferdezucht auf dem Anwesen hat, und die 93-jährige Großmutter Elisabeth. Sie wohnt im "Altenteil" des Schlosses und bekommt noch einmal hautnah mit, wie die nächste Generation neues Leben in das fast 500 Jahre alte Schloss bringen wird.

Wie die Grafen zu Rantzau leben, kann man übrigens nicht nur in dieser "Typisch!"-Folge sehen, sondern auch bei einer Schlossführung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 27.11.2018 um 11:30 Uhr auf NDR.

27.11.2018
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543314600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
27.11.2018 11:30 Uhr NDR
27.11.2018 11:30 Uhr Radio Bremen TV
22.11.2018 18:15 Uhr NDR
22.11.2018 18:15 Uhr Radio Bremen TV