Mama pflegen: Schaffe ich das? - Unterwegs im Westen

Eine Reportage über Familien, die Angehörige selbst betreuen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Länger als zwei Stunden kann Margarita Krüger ihre demenzkranke Mutter nicht alleine lassen. Zu aufgewühlt ist die Frau dann. "Ich habe das Gefühl, kaum waren meine Kinder groß, kam meine Mutter ins Haus", sagt Margarita Krüger. Aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Früher kümmerte sich die Mutter um die Tochter, heute ist es eben andersrum.


Länger als zwei Stunden kann Margarita Krüger ihre demenzkranke Mutter nicht alleine lassen. Zu aufgewühlt ist die Frau dann. "Ich habe das Gefühl, kaum waren meine Kinder groß, kam meine Mutter ins Haus", sagt Margarita Krüger. Aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Früher kümmerte sich die Mutter um die Tochter, heute ist es eben andersrum.

Die "Unterwegs im Westen"-Reportage begleitet Menschen, die ihre Angehörigen mit viel Liebe pflegen, aber manchmal auch bis ans Ende ihrer Kräfte. Allein in NRW werden schon jetzt drei von vier Pflegebedürftigen zu Hause versorgt - auch weil sich viele Familien kein Heim leisten können.
Die Politik erfindet mit der Familienpflegezeit oder dem Pflegegeld Konzepte, um die Betreuung Zuhause zu stärken. In der Reportage erzählen Betroffene, was wirklich hilft, damit sie durch die Pflege nicht selbst zum Pflegefall werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 09:30 Uhr auf tagesschau24.

26.11.2018
09:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543221000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Soziale Arbeit
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.02.2019 00:55 Uhr WDR
04.02.2019 22:10 Uhr WDR
26.11.2018 09:30 Uhr tagesschau24
17.11.2018 23:30 Uhr tagesschau24
19.10.2018 01:25 Uhr WDR
15.10.2018 22:10 Uhr WDR