Expedition Mittelmeer

Die Letzten ihrer Art

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Noch gehört das Mittelmeer zu den Paradiesen unseres Planeten, was die Artenvielfalt betrifft. Allein im Wasser kommen über 16.000 Tierarten, vom Einzeller über Meeresschildkröten und bis hin zu den Walen, vor. Doch in keinem Meer der Erde sind die Tiere stärker bedroht als hier. Über 40 Fischarten aus dem Mittelmeer, darunter einige Thunfischarten, sind unmittelbar vom Aussterben bedroht.


Noch ist der Mittelmeerraum reich an Arten. Allein im Wasser kommen über 16.000 Tierarten, vom Einzeller über Meeresschildkröten bis hin zu den Walen, vor. Doch in keinem Meer der Erde sind die Tiere stärker bedroht als hier. Mehr als 40 Fischarten aus dem Mittelmeer, darunter einige Thunfischarten, sind unmittelbar vom Aussterben bedroht. Und auch die Meeresschildkröten sind in ihrer Existenz gefährdet. So schwimmt beispielsweise schon seit Urzeiten die Unechte Karettschildkröte zur griechischen Insel Zakynthos, um dort ihre Eier abzulegen. Doch das Expeditionsteam muss mit ansehen, wie der Massentourismus deren Lebensraum immer weiter zerstört. Denn die Brutzeit der Schildkröten und die Hauptsaison des Tourismus fallen fatalerweise genau zusammen.
Weiter nördlich, in der Nähe der Inselgruppe der Sporaden, gelingen den Tauchern und Kameramännern der Expedition Aufnahmen vom seltensten Säugetier des Mittelmeeres, der Mönchsrobbe. Diese Bilder geben Hoffnung für das "Mare nostrum", für "unser Meer", zumal eine Allianz aus vielen engagierten Naturschützern unermüdlich aktiv ist und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Dokumentationsreihe Deutschland 2013

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 22:45 Uhr auf RBB.

21.11.2018
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1542836700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Natur, Tiere, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.06.2023 15:45 Uhr ORF 3
21.11.2018 22:45 Uhr RBB
09.04.2016 12:30 Uhr MDR