Russlands Seele - Russlands Stolz (1/5)

Film von Thomas Junker

Filmautor Thomas Junker erkundete zwischen Astrachan am Kaspischen Meer, Labytnangi im Nord-Ural, Tajura im Nordosten Sibiriens und Wladiwostok am Pazifik die viel beschriebene russische Seele und den legendären russischen Stolz. Wie ticken die Menschen im größten Staat der Erde? Was ist ihnen wichtig, worauf sind sie stolz, was begründet das Selbstbewusstsein der Russen.


Haben sie überhaupt noch eines, ein Selbstbewusstsein? Junker besucht unter anderem die Kaviarproduktion in Astrachan, das immer noch größte Autowerk Russlands, das Lada-Werk in Togliatti, die Region Cheljabinsk (Tscheljabinsk), in der nicht nur die erste Atombombe der Sowjetunion gebaut wurde. Sie ist heute mit dem größten Wachstum auch die stärkste Wirtschaftsregion des Landes.

Themen des 1. Teils: Astrachan und das Wolgadelta: Tomaten, Melonen, vom Aussterben bedrohte Störe und Kaviar; Wolgograd (Stalingrad) und die Schmerzen in der Seele; der Stolz Russlands - das nationale Open-Air-Luftfahrtmuseum in Uljanowsk; die Autostadt Russlands - Togliatti und das Ladawerk.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.11.2018 um 06:40 Uhr auf MDR.

12.11.2018
06:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1542001200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Russland, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
12.11.2018 06:40 Uhr MDR