Studium für's Rampenlicht

Vier Tage an der Bayerischen Theaterakademie

"So wie man zum Klavierüben ein Klavier braucht, braucht man zum Theaterüben ein Theater." Max Reinhardt
Diesen berühmten Satz hatte sich Staatsintendant Professor August Everding einst zum Leitmotiv erkoren für sein wohl ambitioniertestes Projekt: die Gründung der "Bayerischen Theaterakademie". Everdings Ziel war, Bühnenberufe auf hohem Niveau im Studium erlernbar zu machen und die Studenten praxisnah auf das Berufsleben am Theater vorzubereiten.


"So wie man zum Klavierüben ein Klavier braucht, braucht man zum Theaterüben ein Theater." Max Reinhardt
Diesen berühmten Satz hatte sich Staatsintendant Professor August Everding einst zum Leitmotiv erkoren für sein wohl ambitioniertestes Projekt: die Gründung der "Bayerischen Theaterakademie". Everdings Ziel war, Bühnenberufe auf hohem Niveau im Studium erlernbar zu machen und die Studenten praxisnah auf das Berufsleben am Theater vorzubereiten. Mit ihrem Film von 1997 schaut Annette Hopfenmüller hinter die altehrwürdigen Mauern des Prinzregententheaters, mitten hinein in den Alltag dieser "Talentschmiede fürs Rampenlicht", die sich zu diesem Zeitpunkt im fünften Jahr ihres Bestehens befand. Die Protagonisten sind hoffnungsvolle Studenten und Schauspielschüler - damals noch unbekannt, wie z.B. Sebastian Bezzel (u.a. "Tatort", die "Eberhofer-Krimis" im Kino) und Michael A. Grimm (u.a. "Schwere Jungs" von Markus H. Rosenmüller) oder Oliver Wnuk (u.a. "Der Schuh des Manitu" von Michael Bully Herbig). Da wird gefochten, gesungen, getanzt, sich die Seele aus dem Leib gespielt. Als Dozenten zu sehen sind: Opernregisseur Harry Kupfer, Staatsintendant Eberhard Witt, Gerda Marko und andere.
Und über allem steht der große Visionär, Leiter und Ermöglicher: Professor August Everding als begeisterter, strenger, aber auch gütiger Übervater, den der Film durch seinen atemlosen Alltag begleitet. Mal beim Regie-Unterricht, mal im hochherrschaftlichen Büro, Gäste empfangend. Träume, Ängste, Verzweiflung und Hoffnung - ein Film über Schwere und Großartigkeit eines faszinierenden Metiers. Zum 25-jährigen Bestehen der Bayerischen Theaterakademie

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 23:20 Uhr auf ARD alpha.

11.11.2018
23:20
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1541974800
Schlagwörter:Theater, Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.11.2018 23:20 Uhr ARD alpha