Abenteuer Yukon

Der lange Weg zum Eismeer

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit fast einem halben Jahr ist der populäre Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling schon dem Lauf des Yukon gefolgt. Abseits der Zivilisation durchqueren er und seine treue Hündin Cita die Wildnis entlang des legendären Goldflusses. Es ist Herbst. Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach einem Grizzly, von dem ihm seine indianischen Freunde schon viel erzählt haben: "Geisterbär" nennen sie ihn. Am Flussufer stößt der erfahrene Tierfilmer auf eine Fährte, die ihn zu einem überraschend kleinen Bären führt. Auffallend ist sein extrem helles Fell, ungewöhnlich für einen Grizzly.


Seit fast einem halben Jahr folgt der populäre Tierfilmer und Abenteurer Andreas Kieling dem Lauf des Yukon. Abseits der Zivilisation durchqueren er und seine treue Hündin Cita die Wildnis entlang des legendären Goldflusses. Es ist Herbst. Andreas Kieling macht sich auf die Suche nach einem Grizzly, von dem ihm seine indianischen Freunde schon viel erzählt haben: "Geisterbär" nennen sie ihn.
Am Flussufer stößt der erfahrene Tierfilmer auf eine Fährte, die ihn zu einem überraschend kleinen Bären führt. Auffallend ist sein extrem helles Fell, ungewöhnlich für einen Grizzly.

In den Wäldern am Yukon entdeckt Andreas noch exotischere Tiere - Kolibris. Über mehrere Tausend Kilometer ziehen die zarten Nektarvögel mit dem flirrenden Flügelschlag jedes Jahr aus Mexiko hinauf, um in den Sommerwäldern Alaskas zu brüten und ihre Jungen groß zu ziehen. Der Indian Summer taucht die Weiten Alaskas in Rot- und Goldtöne. Den Tierfilmer zieht es ins Tal der Elche. Die Bullen sind angespannt - es ist Brunftzeit. Andreas gelingt es, mit der Kamera so nah an die liebestollen Tiere heran zu kommen wie noch nie zuvor in seinem Leben. Es entstehen faszinierende und spannungsgeladene Bilder.

Mit dem Kanu setzt Andreas zur letzten Etappe an. Die Fahrt wird immer mühsamer. Hündin Cita ist krank und wochenlanger Dauerregen zehrt an den Nerven der beiden Reisenden. Endlich erreichen sie eine Siedlung: Die Inuits hier leben fast ausschließlich von dem, was die Natur ihnen liefert - der Yukon ist ihre Lebensader. Doch lange kann Andreas nicht bleiben - der Winter naht. Inzwischen ist es so kalt geworden, dass der Tierfilmer sein Kanu durch spitze Eisschollen manövrieren muss. Mit letzten Kräften paddelt er dem Yukon-Delta entgegen. Nach acht Monaten erreicht er endlich sein Ziel - die offene Beringsee.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 15.11.2018 um 10:25 Uhr auf BR.