Das Schwarze Meer (1/5)

Bulgarien und Rumänien

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Schwarze Meer am Rande Europas ist umgeben von faszinierenden Küsten. Im Norden europäisch und im Süden asiatisch, sind dort sechs sehr unterschiedliche Länder als Nachbarn verbunden und bilden eine Region voller Spannungen und Kontraste.
Goldgelbe Sandstrände im Süden, ein spektakuläres Wasserlabyrinth im Norden: Rumänien und Bulgarien bilden eine Mischung aus jahrhundertealten Traditionen, Ostblock-Charme und modernem Europa. Dort trifft man auf Menschen, die der Gegend ein unverwechselbares Gesicht geben: Pferderetter, Schlossbesitzer und Muschelzüchter.


Der Ort Nesebar in Bulgarien, malerisch auf einer Halbinsel gelegen, ist eines der schönsten Städtchen der gesamten Schwarzmeerküste. Constanta in Rumänien ist wiederum ein kulturelles Zentrum. Und in Vama Veche an der rumänisch-bulgarischen Grenze treffen sich die Hippies von heute. Es soll die Hochzeit des Jahres werden. Allein das Brautkleid von Dumitrella Gigica soll 20.000 Euro gekostet haben. 700 Gäste feiern drei Tage lang: Dumitrella und Dimci gehören zur reichen Oberschicht im rumänischen Constanta. Die Kirche haben sie den ganzen Tag gemietet, Straßen sperren lassen, und in zwei Festsälen werden edle Speisen serviert. Doch eins war dem Brautpaar besonders wichtig: Es soll eine traditionelle Hochzeit werden. Zu Zeiten des Sozialismus galt Tzvetelin Atanassov als unangepasst und unsozialistisch: Der Elvis-Presley-Imitator wurde bespitzelt und manchmal wie ein Staatsfeind behandelt. Noch heute ist Tzvetelin auch deshalb Kult in Bulgarien. Am Sonnenstrand feiert jetzt die Jugend zu seinem "Jailhouse Rock". Das Donaudelta wirkt, als sei hier die Zeit stehengeblieben. Das Dorf Letea ist nur per Boot zu erreichen, Hauptverkehrsmittel ist die Pferdekutsche. In der Donaudelta-Region leben Tausende Wildpferde, die die Bewohner von Letea eingefangen und gezähmt haben. Stefan Raileanu kommt einmal im Monat vorbei - er ist Tierarzt und möchte den Bewohnern den richtigen Umgang mit den Pferden zeigen. Das Schwarze Meer am Rande Europas - umgeben von faszinierenden Küsten, lange verborgen und unzugänglich. Im Norden europäisch und im Süden asiatisch, sind dort sechs Länder als Nachbarn verbunden, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Rumänien und Bulgarien, die Ukraine und Russland, Georgien und die Türkei. Und sie alle eint der Reichtum der Küste - nicht nur mit Tee, Fisch und Wein. Es ist eine Region voller Spannungen und Kontraste, geprägt von wechselvoller Geschichte, alten Traditionen und euphorischer Aufbruchsstimmung.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 12.11.2018 um 18:35 Uhr auf arte.

12.11.2018
18:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1542044100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Bulgarien, Rumänien, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.08.2021 07:30 Uhr phoenix
03.12.2018 08:00 Uhr arte
24.11.2018 12:55 Uhr arte
12.11.2018 18:35 Uhr arte