Erbe Österreich - Leise rieselt der Schnee

Verschneite Weihnachten - eine romantische Vorstellung, die uns seit unserer Kindheit begleitet. Schnee ist ein Zauber, der uns von Jahr zu Jahr mehr zu entgleiten droht. Aber was ist Schnee? Wie entsteht er? Jede Schneeflocke ist ein Unikat, keines der sechsstrahligen Gebilde gleicht dem anderen. Angeblich ist die Zahl der Varianten so groß, dass es unmöglich ist, für die Entstehung der Schneeflocken ein vollständiges mathematisches Modell zu erstellen. Neben all den wissenschaftlichen Annäherungen an das Thema Schnee bleibt in der Dokumentation ausreichend Raum, um sich diesem weißen Stoff auch kulturphilosophisch anzunähern. Menschen und Tiere, die ihr Leben im Schnee verbringen, werden ebenso vorgestellt wie Menschen, in deren Wortschatz es keine Bezeichnung für diese Niederschlagsform gibt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 01:10 Uhr auf ORF 3.