Fokus Geschichte

Das Blut Christi zählt heute zu den heiligsten Reliquien der katholischen Kirche. In einer spanischen Kirche wird seit hunderten von Jahren ein uraltes Leichentuch aufbewahrt. Angeblich soll dies die Überreste des Blutes Christi nach seiner Kreuzigung tragen. Aber welche Artefakte lassen sich heute, zweitausend Jahre später, noch als echt beweisen? Der Altphilologe und Historiker Mark Guscin erforscht in der nordspanischen Stadt Oviedo die Geschichte einer geheimnisumwitterten christlichen Reliquie: Das so genannte "Schweißtuch von Oviedo" soll nach dem Tod Jesu Christi um dessen Haupt gewickelt worden sein. Aber stammt das blutbefleckte Leintuch tatsächlich aus dem heutigen Israel, oder handelt es sich um eine Fälschung aus dem Mittelalter? Der Film geht dem Geheimnis des Schweißtuches auf den Grund.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.12.2018 um 16:55 Uhr auf ORF 3.