Nazi-Bauwerke: Utopie und Größenwahn - Panzer P-1000

In seinem Größenwahn gab Hitler auch den Bau des größten Panzers in Auftrag, den die Welt je gesehen hatte; eine bewegliche Festung mit einem Gewicht von 180 Tonnen. Aber selbst dieser Koloss konnte Hitlers Sucht nach gigantischen Kriegswaffen nicht befriedigen: Er verlangte den Bau eines Kriegsschiffes, das 1.000 Tonnen wiegen sollte. Die Dokumentation berichtet von jenen Nazi-Ingenieuren und Technikern, die die Träume des "Führers" von ganz besonderen Wunderwaffen wahr werden lassen wollten. Aber sie beschreibt auch ein Wettrüsten, das in der Entwicklung von Geschützen und Panzern mündete, die in ihrer Vernichtungskraft alles bislang Dagewesene in den Schatten stellten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.12.2018 um 08:10 Uhr auf National Geographic.