Der erste Sachse auf dem Königsthron - Heinrich I.

Film von André Meier

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Heinrich I. ist von 919 bis 936 König des Ostfrankenreiches. In dieser Zeit führt er immer wieder heftige Kämpfe gegen die Dänen, Ungarn und heidnischen Slawen zwischen Elbe und Oder.


Sie plündern, sie morden und sie brandschatzen: Die ungarischen Reiterhorden, die im frühen 10. Jahrhundert immer wieder in das sächsische Herrschaftsgebiet Heinrichs I. einfallen. Niemand kam bislang gegen sie an, denn die Krieger aus dem Osten haben eine geheimnisvolle Wunderwaffe. Doch der Sachse Heinrich, der als erster deutscher König in die Geschichtsbücher einging, nahm den Kampf auf.
Aber wie kann er sein Volk gegen die todbringenden Ungarn schützen? Was kann er deren gefährlichen Waffen entgegensetzen? "Geschichte Mitteldeutschlands" begibt sich auf Spurensuche und findet unter anderem einen ungarischen Archäologen und Bogenschützen, der als Weltrekordhalter im Bogenschießen weiß, was den Ungarn zum Verhängnis wurde.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 03.12.2018 um 02:30 Uhr auf PHOENIX.

03.12.2018
02:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543800600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.12.2018 02:30 Uhr PHOENIX
21.03.2016 17:15 Uhr ARD alpha
19.03.2016 20:15 Uhr ARD alpha
04.11.2015 19:15 Uhr Phoenix
04.11.2015 08:15 Uhr Phoenix
03.11.2015 21:00 Uhr Phoenix