10% Helden

Dokumentarfilm Israel 2013

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff "Heldentum" zu ergründen. Fünf Jahre lang ist Yoav Shamir mit der Kamera unterwegs, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen. Er traf die, deren Arbeit sich ganz um die Helden dreht, er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden und Freiheitskämpfer. Sein Film wird jeden von uns erreichen, denn er regt an nachzudenken, wie wir uns selbst verhalten würden und bietet einen faszinierenden Einblick in die menschliche Natur.


"Es ist wirklich eine der spannendsten Fragen der Menschheit: Was macht einen Helden aus? Denn wenn wir das wüssten, könnten wir mehr von ihnen produzieren!" - Professor Philip Zimbardo, Verhaltenspsychologe, Stanford University.

Der preisgekrönte Regisseur Yoav Shamir ("Defamation", "Checkpoint") begibt sich auf eine unterhaltsame und aufschlussreiche Erkundungsreise, um den Begriff "Heldentum" zu ergründen. Fünf Jahre lang ist Yoav Shamir mit der Kamera unterwegs gewesen, ist von San Francisco nach New York, in den Kongo, über Deutschland nach Südafrika und zurück nach Israel und Palästina gereist, um die unterschiedlichsten Charaktere zu treffen.

Er traf die, deren Arbeit sich ganz um die Helden dreht, die die Helden und ihre Geschichten verwalten; er sprach mit Primatologen, Biologen, Neurologen und Genetikern. Er lernte Egoisten kennen, aufrechte Kämpfer, Alltagshelden, Freiheitskämpfer und zu guter Letzt auch einen gewandelten Helden. Und dann bekam er exklusiven Zugang zu einer revolutionären Verhaltensstudie, durchgeführt von zwei führenden Psychologen: Professor Philip G. Zimbardo (Stanford) und Professor Rony Berger (Tel-Aviv).

Wie schon in seinen früheren Filmen führen Yoav Shamirs Fragen und seine Suche nach Antworten zu lustigen, dramatischen und überraschenden Situationen und an Orte, die ihn auch mit harten und verwirrenden Tatsachen konfrontieren. "10% Helden" wird jeden von uns auf seine Weise erreichen; denn der Film regt an nachzudenken, wie wir uns selbst verhalten - oder verhalten würden. Der Blick aufs Heldentum lohnt sich, auch dank faszinierender Einblicke in die menschliche Natur.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 05:35 Uhr auf PHOENIX.

01.12.2018
05:35
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543638900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie, Menschen im Alltag, Philosophie
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.12.2018 05:35 Uhr PHOENIX
02.06.2018 21:40 Uhr ARD alpha
30.05.2018 22:45 Uhr BR
27.01.2016 00:35 Uhr BR
06.02.2015 20:15 Uhr ARD alpha
23.11.2014 22:00 Uhr 3sat