Universum History

Von der Eiszeit bis in die Gegenwart.Zum ersten Mal blicken wir mit den Augen von Klimaforschern auf die historischen Großereignisse der Menschheit. Die Perspektive der Wissenschaftler liefert völlig neue Zusammenhänge, und die sind ausnahmslos spannend. Plötzlich erhält der Sieg des Homo Sapiens über den Neandertaler eine zusätzliche, tiefergehende Dimension, in der das Weltklima eine entscheidende Rolle spielt. Nicht nur die Geschehnisse in der Frühzeit - da war der Mensch der Natur noch bedingungslos ausgeliefert - sind von der Universalkraft der Großwetterlage beeinflusst, das Wechselspiel zwischen Klima und Geschichte zieht sich durch alle Jahrhunderte bis in die Moderne.Das Leben auf der Erde ist ein Spielball des Klimas. Wissenschaftler haben die Meilensteine in der Menschheitsgeschichte im Spiegel weltumspannender Klimaentwicklungen untersucht und dabei erstaunliche Zusammenhänge entdeckt.Eine Dokumentation von Sigrun Laste

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 03:10 Uhr auf ORF 2.