Erbe Österreich - Lebensraum Luxushotel Bristol

Das Wiener Luxushotel Bristol ist seit über hundert Jahren ein Brennpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Erbaut am sogenannten Ringstraßen-Corso - der Nobel-Flaniermeile des 19. Jahrhunderts, sollte es den Inbegriff englischer Eleganz verkörpern, daher auch der Name Bristol. Viele Prominente haben hier genächtigt, vom Pianisten Artur Rubinstein bis zum Bambi-Autor Felix Salten - angeblich verkaufte er in diesem Hotel die Rechte an seinem Bambi-Stoff, ein Vertrag, dem er zeit seines Lebens nachweinte. In der Besatzungszeit richteten sich hier die Amerikaner ein, in Sichtweite der Sowjets, die sich im Imperial niedergelassen hatten. Die ORF-III-Produktion portraitiert das Bristol quer durch die Jahrzehnte. Die Produktion wurde gefördert durch den Fernsehfonds Austria.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.11.2018 um 04:20 Uhr auf ORF 3.