Als ich 6 Jahre alt war, habe ich einen Drachen getötet

Das Leben des Filmemachers Bruno Romy und der Künstlerin Annabelle Cocollos wird im April 2012 von einer Minute auf die andere auf den Kopf gestellt: Ihre kleine Tochter Mika hat Leukämie. Die Familie entschied gemeinsam, einen Dokumentarfilm darüber zu machen. Es ist eine Geschichte in drei Akten. Der erste konzentriert sich auf den Schock der Diagnose, die Schwierigkeit, Familie und Freunde zu informieren, die erste Nacht im Spital, die lähmende Angst. Die zweite beschreibt das Leben in der Onkologie des Kinderspitals, das Personal, andere Kinder und ihre Eltern, die Anpassung an eine andere Welt, auch als Mika wieder nach Hause darf. Der dritte zeigt die unzähligen Spitalaufenthalte, die physischen Veränderungen, welche die Chemotherapie mit sich bringt, den Alltag mit Krebs. Bis zu dem Tag, an dem Mika wieder zur Schule gehen darf, mit einem rosa Kopftuch und einem breiten Lächeln auf dem Gesicht. Durch die Geschichte führen uns vier Protagonisten. Sie vertrauen uns ihre Gedanken und ihren Gefühlszustand an. Jeder spricht auf seine eigene Weise: Mika spontan, die Mutter stark, der Vater zerbrechlich, die Ärztin professionell distanziert. Die temporeiche Geschichte wird in einer Mischung aus dokumentarischen und fiktiven Bildern erzählt, angereichert durch Animationsbilder von Mika und ihrer Mutter Annabelle. "Als ich 6 Jahren alt war, habe ich einen Drachen getötet" trägt die kreative Handschrift des Regisseurs Bruno Romy, dem Vater von Mika. Seine Arbeit zeichnet sich aus durch die richtige Dosis an Nähe und Distanz, Poesie und Humor.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 11:20 Uhr auf Schweiz 1.

26.11.2018
11:20
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2018 11:20 Uhr Schweiz 1