Weihnachten auf St. Pauli

Film von Manfred Uhlig
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die "Große Freiheit" auf St. Pauli ist eigentlich kein Ort für Nächstenliebe. Doch ausgerechnet im Hamburger Rotlichtviertel leben und arbeiten Menschen, denen Weihnachten viel bedeutet.

Die Film begleitet einen Türsteher, eine Ordensschwester und andere St. Paulianer durch die Vorweihnachtszeit und zeigt, wie sie sich in einer Umgebung, in der Liebe vor allem käuflich ist, auf das Fest der Liebe vorbereiten.

Für Fabian Zahrt, den Türsteher des Erotiktheaters "Safari", ist Weihnachten der Tag, an dem seine Tochter Alina geboren wurde. Jedes Jahr versucht der alleinerziehende Vater dem Kind die Adventszeit so schön wie möglich zu machen: mit Adventskranz, Kerzen und selbst gebackenen Keksen.

Die Franziskanerin Clemensa Möller lebt in einer klösterlichen Gemeinschaft direkt gegenüber von Sex-Shops und Diskotheken. Sie hilft Obdachlosen und weiß: In der Weihnachtszeit brauchen diese Menschen besonders viel Zuwendung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 05.12.2018 um 12:01 Uhr auf 3sat.

05.12.2018
12:01
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Brauchtum und Sitten
Erstsendung:08.12.2013 ARD/NDR