Das Auto: Vom Statussymbol zum Albtraum

Film von Patricia Wagner und Cristina Karrer
(aus der Reihe "NZZ Format")
29min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der weltweite Autobestand wächst pro Sekunde um einen Wagen. Schon jetzt stehen Autofahrer in Los Angeles und Moskau rund 100 Stunden pro Jahr im Stau. Ein Verkehrsinfarkt droht.

Im Jahr 2050 wird es über zehn Milliarden Menschen auf der Welt geben, und rund drei Milliarden Autos. Doch weder in den wachsenden Megacitys in Asien noch in den armen Regionen Afrikas sind die Straßennetze auf derartige Kapazitäten ausgerichtet.

Als Folge drohen Megastaus bis hin zum totalen Verkehrskollaps. Während zwar die Autonutzung in den Industrieländern stetig zurückgeht, steigt der Gebrauch von Fahrzeugen gerade in Entwicklungsländern massiv an. Denn dort gilt das Auto nach wie vor als Statussymbol. Müssen wir also den Menschen das Steuer aus der Hand reißen? Heißt die Lösung "driverless cars", oder gehen wir letztendlich dank Mikrofliegern einfach alle in die Luft?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.12.2018 um 19:11 Uhr auf 3sat.

02.12.2018
19:11
Art:Magazin
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Verkehr/Auto
Erstsendung:26.10.2017 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.12.2018 19:11 Uhr 3sat