Ägypten - Im Zeichen des Sonnengottes

Film von Susanne Utzt, Christian Feyerabend und Tilman Remme
(aus der ZDF-Reihe "Terra X")
43min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit dem Amun-Tempel in Karnak, dem Hauptheiligtum des Landes, ist eine zweite Kraft neben den Pharao getreten, der ihm die Herrschaft streitig macht - bis Echnaton den Thron besteigt.

Er fordert die alten Götter zum Kampf, bricht mit dem Kult, der das Land seit 2000 Jahren zusammenhält. Er entmachtet die Priesterschaft. Ein Großteil der Ägypter verliert damit Lohn und Brot. Es ist die größte Kulturrevolution in der ägyptischen Geschichte.

Der Sonnengott steht im Mittelpunkt der Revolution. Er ist seit alters her der höchste Gott in Ägypten, doch jetzt wird er zum einzigen. Für das ägyptische Volk ist Echnatons Reform eine Katastrophe. Durch das Verbot der Götter fehlt den Menschen der spirituelle Halt, durch die Schließung der Tempel auch die Lebensgrundlage.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 02.12.2018 um 14:17 Uhr auf 3sat.