Traumvillen am Wörthersee

Film von Karl Altmann
31min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts blühte der Tourismus am Wörthersee zum ersten Mal auf. In dieser Zeit entstanden rund um den See viele Villen.

Die Dokumentation erzählt die Geschichte dieser landschaftlich attraktiven Urlaubsregion und zeigt vor allem auch, wie exklusiv das Wohnen im Wörthersee-Raum in diesen Traumvillen ist.

Baumeister wie der Wiener Franz Baumgartner schufen neben Villen auch Hotelanlagen, Boots- und Badehäuser, die zum Teil bis heute erhalten geblieben sind. Die sogenannte Wörthersee-Architektur prägt den Raum rund um den größten Badesee Kärntens bis in die Gegenwart. Traumvillen rund um den Wörthersee entstanden aber auch später, viele Prominente aus Gesellschaft und Wirtschaft schufen sich hier ein Domizil. Seit einigen Jahren lässt sich dort sogar ein regelrechter Bauboom feststellen. Vor allem im Bereich des Südufers entstanden und entstehen luxuriöse Anlagen, die keine Wünsche offen lassen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.12.2018 um 10:00 Uhr auf 3sat.

01.12.2018
10:00
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Architektur, Städtebau, Denkmalschutz
Erstsendung:15.06.2008 ORF