Länder-Menschen-Abenteuer

Samoa - Stevensons Schatzinsel in der Südsee

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Apia, der Hauptstadt von Samoa, an Land. Eigentlich will er nur bis zum nächsten Dampfer bleiben ... Aber dann bleibt er für den Rest seines Lebens. Hatte er - der Autor des berühmten Abenteuerromans "Die Schatzinsel" - dort einen wirklichen Schatz gefunden? Jedenfalls lebte Stevenson auf Samoa wie ein König, hochgeachtet von der einheimischen Bevölkerung und in einem geradezu märchenhaften Reichtum ... Das Filmteam begibt sich auf Spurensuche in Samoa.


Im Jahr 1889 geht der Schriftsteller Robert Louis Stevenson in Apia, der Hauptstadt von Samoa, an Land. Eigentlich will er nur bis zum nächsten Dampfer bleiben und für eine New Yorker Zeitung über die damaligen Unruhen auf dem Pazifik-Archipel berichten. Aber dann bleibt er für den Rest seines Lebens.

Hatte er - der Autor des berühmten Abenteuerromans "Die Schatzinsel" - dort einen wirklichen Schatz gefunden? Jedenfalls lebte Stevenson auf Samoa wie ein König, hochgeachtet von der einheimischen Bevölkerung und in einem geradezu märchenhaften Reichtum ...

Das Filmteam begibt sich auf Spurensuche in Samoa. Türkisblaues Wasser, Korallenriffe, Palmen, Strand, üppige Regenwälder - mitten in diesem Paradies hat sich Stevenson eine prachtvolle Villa bauen lassen. Heute ist sie ein Museum zu seinem Andenken. Das Filmteam begegnet Menschen, die den schottischen Autor bis heute verehren. Manche behaupten sogar, dass Samoa den Schriften und Reden Stevensons letztlich seine Unabhängigkeit verdanke. Gezeigt wird Samoa als ein Land, in dem Traditionen gepflegt werden.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 27.11.2018 um 11:10 Uhr auf BR.