Planet Schule: Unser Wetter - Der Golfstrom

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Von der Ostküste Mittelamerikas über Kuba und Florida erreicht der Golfstrom irgendwann Europa. Tausende Kilometer durch heiße Regionen haben die Meeresströmung aufgeheizt. Diese Wärme gibt der Strom nun ab. Ohne diese Fernheizung wäre es in auf den britischen Inseln, in Skandinavien oder bei uns fünf bis zehn Grad kühler. Welche "Motoren" den Golfstrom antreiben und wie er sich auf Wetter und Klima auswirkt, untersucht Sven Plöger unter anderem in Norwegen und auf Grönland.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 27.11.2018 um 08:05 Uhr auf WDR.

27.11.2018
08:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1543302300
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.12.2018 08:05 Uhr WDR
27.11.2018 08:05 Uhr WDR