Re: Tanzen mit Kühen

Der Stierkampf à la française

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Im Süden Frankreichs tragen 250 Clubs mit 3.000 Anhängern in hunderten Dorf-Arenen einen nationalen Wettkampf mit Kampfkühen aus, bei dem nur die Toreros ihr Leben riskieren und die Kühe wie Heldinnen verehrt werden: die Courses Landaises. Der besten Kampfkuh der Saison verleihen sie das goldene Horn.


Die Kühe sind die Mütter von Kampfstieren - ebenso wild und unnahbar wie ihre Söhne: Sie werden im Laufschritt auf den Torero zugeführt, und er muss entweder per Salto zwischen den Hörnern über sie springen oder ganz knapp so ausweichen, dass er den Körper der Kuh im Vorbeiwischen gerade noch berührt. Den Tieren wird dabei kein Haar gekrümmt, aber es kommt häufig zu Prellungen oder Knochenbrüchen bei den Toreros. Dieser traditionelle Macho-Sport, eine große Attraktion auch für die Touristen, zieht in letzter Zeit auch Frauen an, die sich in der Arena bewähren wollen. Die Teilnehmer an den Course Landaise treibt ihre Passion an, für die Tradition, für den Sport und für die Tiere. Das Publikum verehrt die Kampfkühe wie Heldinnen und bewundert die Toreros. Nach dem Ende ihrer Karriere in der Arena winkt den Kampfkühen ein schöner Lebensabend bis zum natürlichen Tod.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 12:15 Uhr auf arte.

26.11.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543230900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Frankreich, Tiere, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2018 12:15 Uhr arte
23.11.2018 19:40 Uhr arte