Xenius: Homo digitalis (2/2)

Werden wir Götter auf dem Holodeck?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In künstlichen Welten sind wir so gut wie allmächtig: Wir können fliegen, beamen, mit Aliens kämpfen, in fremde Körper schlüpfen, Phobien heilen oder schneller lernen. Die künstlichen Welten von Virtual Reality und Augmented Reality versprechen, unsere kühnsten Träume wahr zu machen - und das so realistisch, dass es das menschliche Leben stärker verändert als Computer oder Smartphones. Stimmt das? Oder Ist der aktuelle VR-Hype wieder nur eine Riesenblase, die bald zerplatzt? Um das klären, startet "Xenius" zu einer Erkundung aufs Holodeck.


Im European Center for Virtual Reality (CERV) in Brest macht Moderator Gunnar Mergner eine außerkörperliche Erfahrung, die ihm ein ganz neues Körpergefühl verleihen soll. Und seine Kollegin Caroline du Bled kämpft (an Land) gegen Seekrankheit.

Spiele, virtuelle Therapien oder Trainingsprogramme funktionieren, weil sie körperlich und emotional überzeugende Illusionen schaffen - obwohl klar ist, dass "in echt" nichts passiert. Worauf kommt es an, damit diese "Immersion" gelingt, was kann die Technik heute und wo liegen Grenzen?
Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 05:45 Uhr auf arte.

26.11.2018
05:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1543207500
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung, Medien, Digitale Welt
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2018 05:45 Uhr arte
23.11.2018 16:35 Uhr arte