Jamaika - Die wilde Schöne der Karibik

Film von Julia Leiendecker
31min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Strahlend weiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggae-Rhythmen bewegen - das Klischee vom "Island in the Sun" ist fest in den Köpfen verwurzelt.

Doch Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten: ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt.

Die Reise führt einmal quer über die Insel. Von der Touristenmetropole Montego Bay ins entlegene Port Antonio - von den Blue Mountains bis nach Negril im äußersten Westen. Dabei begegnen dem Film-Team Jamaikaner aus ganz unterschiedlichen Schichten: der Kleinbauer Neigel Johnson, der das Team in die Geheimnisse der Nationalfrucht Akee einweiht, und Verona Cooper-Rose, die beim "Meet the people"-Programm schon Freunde aus aller Welt gefunden hat.

Ein weiterer Besuchertipp ist die "Old Tavern Estate" in den Blue Mountains, wo die Bohnen für den angeblich besten Kaffee der Welt wachsen. Danach geht es zu den Maroons, den Nachfahren der entflohenen Sklaven, und zu den Dunns River Falls in Ocho Rios.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 29.11.2018 um 05:34 Uhr auf 3sat.