Über den Inseln Afrikas - Mauritius

Film von Thomas Wartmann
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Renaud Van Der Meeren ist Fotograf und Paramotorpilot. Besonders gerne fotografiert er auf Mauritius - nirgends findet er so viele Motive wie auf der "süßesten Perle des Indischen Ozeans".

Mit seinem motorisierten Gleitschirm fliegt er in die entlegensten Winkel, um Menschen und Landschaften aus der Luft zu fotografieren. Renauds Foto-Expedition führt über Zuckerrohrfelder, zu Traumhochzeiten in Luxushotels und auf Tauchgänge zu Unterwasserwracks.

Aber auch den ältesten Krämerladen in der Hauptstadt Port Louis lernt er kennen - und Michel Legris, den berühmten Sänger der Insel, dessen Vorfahren noch Sklaven waren. Abenteuerlich ist Renauds Begegnung mit dem Kite-Surf-Weltmeister Nico Kux: Bei spektakulären Luftaufnahmen über der Lagune muss Renaud mit starkem Wind kämpfen - und der ständigen Gefahr, seinen Gleitschirm mit Nicos Kite zu verheddern.

Weit weniger gefährlich ist dagegen sein nächstes Motiv: Sidah, die älteste Fischerin der Insel, möglicherweise der Welt. Renaud hat sie aus der Luft in ihrer Piroge entdeckt. "Der große Vorteil am Paramotor ist," sagt er, "dass man tief und langsam fliegt und unmittelbar mit den Menschen kommunizieren kann. Die Leute fragen sich dann: Was ist das für ein Kerl da oben?". Sidah öffnet "dem Kerl" ihr Herz und erzählt, dass es die Liebe war, die sie zur Fischerin gemacht hat.

Renaud bleibt auf seiner Reise vom Glück gesegnet. Bei einem spektakulären Absturz mit dem Paramotor bricht er sich nur den kleinen Zeh und kann nach ein paar Tagen weiterfliegen. Am Ende hat er Tausende neuer Fotos im Gepäck - und die Gewissheit, dass er immer wieder zurückkehren wird.

Renaud Van Der Meeren wollte Jetpilot werden, studierte Musik an der Sorbonne, wurde dann Skilehrer, Fotomodell und Fotoassistent. Heute ist er ein international renommierter Fotograf und arbeitet an einem Fotoband über Mauritius - zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.11.2018 um 14:03 Uhr auf 3sat.