Nicht ohne mein Handy

Reportage von Simon Christen
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
24min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

In einer Welt der ständigen Erreichbarkeit gibt es kaum noch Orte ohne Netzanbindung. "Reporter" berichtet über Menschen, die eine Auszeit brauchen von ihrem Handy.

Matthias Schmidt, Anina Mutter und Stefan Grötzinger möchten mal wieder offline sein und "digital entgiften". Das "Digital Detox Camp" in einer Berghütte gibt ihnen die Gelegenheit: Sie geben ihre Handys ab und widmen sich Übungen in Achtsamkeit, Yoga und Atemtechniken.

Matthias Schmidt, Kadermann bei Swisscom, sitzt beim Frühstück und sagt: "Es sind schon zehn Mails aufgelaufen. Eine muss ich sofort beantworten, den Rest erledige ich dann im Büro." Anina Mutter, Bloggerin, findet, man sollte das Handy zumindest beim Essen für einen Moment zur Seite legen: "Weil ich es wichtig finde, dass man sich darauf konzentriert, was man isst." Und Stefan Grötzinger, Energiebeauftragter der Stadt Wil SG, erklärt, dass es ihm manchmal einfach zu viel werde mit der ständigen digitalen Verfügbarkeit: "Dann mache ich eine Pause, gehe auf die Terrasse und atme mal durch."

Drei Menschen, denen - wie uns allen - gerade die Zukunft passiert. Arbeitsprozesse beschleunigen sich. Immer mehr Leute fragen sich: Kontrollieren wir die Digitalisierung? Oder werden wir zunehmend von ihr kontrolliert? Und wird der Mensch zum "gläsernen Bürger", der sich anonymen Algorithmen ausliefert, die unsere Daten entschlüsseln und interpretieren?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 28.11.2018 um 00:43 Uhr auf 3sat.

28.11.2018
00:43
Art:Reportage
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Neue Medien
Erstsendung:01.10.2018 SRF