Streitfall Garnisonkirche - Potsdam und die Geschichte

45min, Deutschland 2018
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Für die einen war es "Kulturbarbarei", für die anderen ein überfälliger Schlussstrich: der Abriss der Potsdamer Garnisonkirche 1968. Jetzt wird sie neu erbaut und ist wieder ein Streitfall.

2017 begann der Wiederaufbau der Garnisonkirche, begleitet von heftigen Protesten. Die Befürworter wollen das alte Wahrzeichen Potsdams im Zeichen von Frieden und Versöhnung wiedererrichten, für die Gegner bleibt sie ein Symbol des deutschen Militarismus.

Die Dokumentation will die Diskussion um den Wiederaufbau historisch reflektieren, durch einen Rückblick in die Geschichte der Garnisonkirche. Warum ließ König Friedrich Wilhelm I. sie erbauen und wie wurde sie zur Zeit der Monarchie und in der Weimarer Republik genutzt? Wurde die Kirche am "Tag von Potsdam" im März 1933 tatsächlich zum Schauplatz eines "Teufelspakts" zwischen Preußentum und Nationalsozialismus? Was sind die Motive und Argumente der Befürworter und Gegner des schon lange geplanten Wiederaufbaus?

Neben renommierten Historikern und Experten zum Thema kommen Befürworter und Gegner des Neubaus zu Wort. Mit historischem Archivmaterial, grafischen Rekonstruktionen wird die Geschichte des Bauwerks aufgearbeitet, die nie abgeschlossen war und heute von neuem zu beginnen scheint.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 26.11.2018 um 00:50 Uhr auf ZDF.

26.11.2018
00:50
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Kultur
Themenbereich:Geschichte allgemein