Engel fragt: Kann ich Dir das verzeihen?

Ein Film von Philipp Engel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Albi Röpke hat seine Eltern und seinen Bruder verloren, weil Yascha Yarvus mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in das Auto gerast ist, in dem Albis Angehörige saßen. Kann ein Mensch so etwas jemals "vergeben"? Wie geht das mit dem "Vergeben" überhaupt? Und unter welchen Bedingungen glückt es uns? Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Er befragt vor Gerichtssälen Opfer von Straftaten, und er trifft einen Rabbi, der seinem eigenen Vater nicht vergeben kann, weil der ihn als Kind schwer misshandelt hat. Und wie ist das mit uns selber?


Albi Röpke hat seine Eltern und seinen Bruder verloren, weil Yascha Yarvus mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal in das Auto gerast ist, in dem Albis Angehörige saßen. Kann ein Mensch so etwas jemals "vergeben"? Wie geht das mit dem "Vergeben" überhaupt? Und unter welchen Bedingungen glückt es uns?

Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten. Er befragt vor Gerichtssälen Opfer von Straftaten, und er trifft einen Rabbi, der seinem eigenen Vater nicht vergeben kann, weil der ihn als Kind schwer misshandelt hat. Und wie ist das mit uns selber? Unter welchen Bedingungen können wir uns selber verzeihen, wenn wir Schuld auf uns geladen haben?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 21:45 Uhr auf HR.

21.11.2018
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1542833100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Religionen der Welt, Philosophie, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.11.2018 10:35 Uhr HR
24.11.2018 17:45 Uhr HR
21.11.2018 21:45 Uhr HR
21.05.2018 07:50 Uhr HR
09.04.2018 10:35 Uhr HR
07.04.2018 17:45 Uhr HR
03.04.2018 21:45 Uhr HR
02.04.2018 12:20 Uhr HR