Sri Lanka - Die leuchtende Insel

Film von Sebastian Grübl

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Marco Polo nannte es: "..das schönste Land seiner Größe." Sri Lanka bedeutet "leuchtende Insel", oft wird es auch die Perle des indischen Ozeans genannt. Die Insel ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen. Welche Sprache sie auch sprechen, welchen Gott sie auch anbeten mögen, die Menschen die hier leben, sehen ihre Insel als schimmerndes Kleinod. Dieser Film zeigt nicht nur die schönsten Orte des Inselstaates Sri Lanka. Durch ganz unterschiedliche, pittoreske Landschaften führt der Weg, wie eine farbenfrohe Reise, geradewegs in die Leben mehrerer, außergewöhnlicher Menschen.


Das Filmteam ist zu Gast in Sri Lanka und trifft auf interessante Menschen: Ob Elefantenkostüm- oder Skateboard-Designer, Stelzenfischer oder "Monkey Master", die Protagonisten laden zu einem sehr persönlichen Blick in ihre Arbeitswelten und ihr Privatleben ein. Bei den festlichen Paraden der jährlich stattfindenden Kataragama Perahera treffen sie auf eine Vielzahl ganz unterschiedlicher Menschen. Diese religiöse Zusammenkunft vieler Tausender Hindus, Buddhisten und Muslime wirft Licht auf die friedliche Koexistenz der Sri Lanker mit unterschiedlichen Religionen, Sprachen und Kulturen.

K.C. Thadhani entwirft und schneidert seit mittlerweile 47 Jahren Elefantenkostüme. In der alten Königsstadt Kandy öffnet er die Türen seines Wohnhauses, das gleichzeitig auch eine seiner Werkstätten beheimatet. Er erzählt, wie er zu seinem außergewöhnlichen Beruf fand und wie sein Geschäft über die Jahre expandieren konnte. Heute findet man seine Elefantenkostüme in vielen Ländern, neben Japan und Indien sogar in Österreich. In Sri Lanka spielen seine Maßanfertigungen eine besonders wichtige Rolle, da sie die grauen Riesen hier bei den wichtigsten religiösen Festen wie der Kandy oder der Kataragama Perahera zieren.

Ranjith Bandara ist ein vielfach ausgezeichneter Tänzer und Tanzlehrer fortgeschrittenen Alters, der noch die ursprünglichen kandyschen Tänze unterrichtet. Sein Wissen bleibt dabei nicht ausschließlich seiner Familie vorbehalten. Nach wie vor begeistern sich viele junge Bewohner von Kandy für diese traditionellen Tänze. Auf Meister Bandaras kleinem Freiluft-Übungsplatz inmitten eines Reisfeldes kommen Trommler und Tänzer zusammen. Unter seiner fachmännischen Leitung arbeiten sie gemeinsam an ihrem kulturellen Erbe.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter der US-amerikanischen Smithsonian Institution, Sunil Gunathilake, arbeitet seit mittlerweile 28 Jahren in Polonnaruwa. Die Dorfbewohner nennen ihn aufgrund seines außergewöhnlichen Zugangs zu den hier lebenden Affen den "Monkey Master". Als Forscher untersucht er das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Tiere. Außerdem hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Schulkinder in Kontakt mit den zahlreichen tierischen Bewohnern eines der hier Tank genannten riesigen Wasserspeichers zu bringen. Sein Ziel ist es, die jungen Menschen für ihre Umwelt zu begeistern, um den Gedanken des Naturschutzes auch in der nächsten Generation keimen zu lassen.

Fasermühlen-Betreiberin Nimali Gunawardena ist sich, obwohl erst 25 Jahre alt, vollkommen klar über ihre Ziele. Für eine junge, aus einem ärmlichen Umfeld stammende Frau ist der Weg in die Selbständigkeit in Sri Lanka besonders hart. Der erste Versuch scheiterte sogar, und es sah aus, als würde es keinen zweiten Anlauf geben. Doch Nimali ist ein starker Charakter und sie bekam Unterstützung - nicht zuletzt von ihr vorher kaum bekannten Menschen. Ihr Verlobter kündigte seinen Job, um mit ihr zu arbeiten, und Nimali stellte einige Witwen der örtlichen Dorfgemeinschaft in ihrer Mühle als Arbeiterinnen ein. Es ist die Erfolgsgeschichte eines nachhaltigen, sozialen und umweltverträglichen Projekts.

Das erste Skateboard Label des Landes hat seinen Sitz in der Hauptstadt Colombo. Gegründet wurde es von den beiden Grafikdesignerinnen Hash Bandara und Umanga Samarasingha. Die Herzen der beiden jungen Frauen schlagen für reduziertes Design und Skateboards, deshalb haben sie ihre Leidenschaften zusammengeführt und das Skateboard-Label Push gegründet. Eines der T-Shirts ihrer ersten Kollektion zieren die Worte "Push" und "Colombo" - das könnte man als das Motto dieser kleinen, aber feinen Firma verstehen. Hash skatet selbst und bringt Jugendlichen die ersten "Ollies" bei. Der kalifornische Trendsport brauchte immerhin über 40 Jahre, um in Sri Lanka anzukommen - und Frauen auf rollenden Holzbrettern sorgen somit hierzulande für erstaunte, aber auch interessierte Blicke.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.11.2018 um 12:15 Uhr auf RBB.

09.11.2018
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1541762100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Reisen, Sri Lanka, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2023 03:45 Uhr Phoenix
11.11.2023 15:45 Uhr Phoenix
14.03.2023 16:00 Uhr ARD alpha
25.07.2019 11:10 Uhr WDR
09.11.2018 12:15 Uhr RBB
09.09.2018 10:30 Uhr ARD alpha
06.09.2018 14:15 Uhr ARD alpha
05.09.2018 20:15 Uhr ARD alpha
08.04.2018 10:30 Uhr ARD alpha
05.04.2018 14:15 Uhr ARD alpha
04.04.2018 20:15 Uhr ARD alpha