Reisen in ferne Welten

Åland - Schweden im finnischen Schärengarten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Knapp 30.000 Menschen, verteilt auf 16 Inseln im weiten Schärengarten zwischen Finnland und Schweden - das ist Åland. Eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache. Eine kaum bekannte "ferne Welt" mitten in Europa mit eigener Flagge, eigenen Briefmarken, Autokennzeichen und Internetdomäne, noch dazu mit traditionsreichen Verbindungen in alle Welt. Und die Verbindung einer alten Kultur- mit einer überwältigenden Landschaft. Je kleiner und abgelegener die Inseln, desto intensiver spürt man das Besondere des Lebens in und mit der Natur: keine Industrie, keine militärischen Einrichtungen, kein Massentourismus.


Knapp 30.000 Menschen, verteilt auf 16 Inseln im weiten Schärengarten zwischen Finnland und Schweden - das ist Åland. Eine autonome Region Finnlands mit Schwedisch als einziger Amtssprache. Eine kaum bekannte "ferne Welt" mitten in Europa mit eigener Flagge, eigenen Briefmarken, Autokennzeichen und Internetdomäne, noch dazu mit traditionsreichen Verbindungen in alle Welt. Und die Verbindung einer alten Kultur- mit einer überwältigenden Landschaft.

Ålands Geschichte ist das, was man gern "wechselvoll" nennt: Der Archipel war jahrhundertelang Spielball der Interessen von rund einem Dutzend europäischer Mächte. Åland heißt Wasserland. Je kleiner und abgelegener die Inseln, desto intensiver spürt man das Besondere des Lebens in und mit der Natur: keine Industrie, keine militärischen Einrichtungen, kein Massentourismus. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die damit einhergehenden Herausforderungen, den Mangel, den Verzicht, muss man sich hingegen vergegenwärtigen. Peter M. Kruchten und sein Team lassen sie sich von Menschen schildern, die dieses Leben gewählt haben: von Apfelbauer Pedar und seiner Frau, vom Leiter eines Kirchenchors, von einer Archäologin. Film von Peter M. Kruchten

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.11.2018 um 11:25 Uhr auf BR.