Stadt Land Kunst

Stockholm und Pippi Langstrumpf / Costa Rica / Fontainebleau

* Stockholm, das Reich von Pippi Langstrumpf
* Costa Rica und das Erbe der Aufklärung
* Das absolute Muss: Vom Kampf um die Bäume in Fontainebleau


* Stockholm, das Reich von Pippi Langstrumpf
Die schwedische Hauptstadt mit ihren kleinen Inseln und zahlreichen Parks lädt dazu ein, zu flanieren und ein Gefühl wiedergewonnener Freiheit zu genießen. Hier ersann Astrid Lindgren im Jahr 1941 die Geschichte von Pippi Langstrumpf. Die Abenteuer des rothaarigen Mädchens, die sich millionenfach verkauften, haben die Kinderliteratur und die Lebensweise in Schweden nachhaltig geprägt.

* Costa Rica und das Erbe der Aufklärung
Costa Rica ist vor allem für seine Natur, die vulkanischen Bergketten und seinen Kaffee berühmt. Die schwarzen Bohnen lockten Mitte des 19. Jahrhunderts französische Händler in das kleine zentralamerikanische Land. Ihr Einfluss ist noch heute deutlich spürbar: von der Architektur der Hauptstadt San José bis zur freiheitsliebenden Einstellung der Costa Ricaner, die von der Aufklärung geprägt wurde.

* Das absolute Muss: Vom Kampf um die Bäume in Fontainebleau
Mit 22.000 Hektar Forstfläche ist der Wald von Fontainebleau ein Paradies für Spaziergänger aus Paris. Auch viele Maler, die den Farbenreichtum und die Lichtverhältnisse schätzten, machten den Wald zu ihrem Revier - und waren sogar bereit, für ihn zu kämpfen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 07.11.2018 um 13:00 Uhr auf arte.