Stadt Land Kunst

Knut Hamsuns Nordland / Évian / Tokio

Themen der Sendung:
* Das Nordland des norwegischen Literaturnobelpreisträgers
* Belle Epoque in Evian
* Das absolute Muss: Die "Desperate Housewives" von Tokio


* Das Nordland des norwegischen Literaturnobelpreisträgers
Zwischen Bergen und grünen Ebenen erstrecken sich die endlosen Wälder der norwegischen Provinz Nordland. Diese die Vorstellungskraft beflügelnden Landschaften sind die Heimat von Knut Hamsun, der 1920 den Literaturnobelpreis erhielt. Die entlegene, vom Wind gepeitschte Gegend weckte in dem umstrittenen norwegischen Schriftsteller eine Melancholie, die in seinem Roman "Hunger", einem Wegbereiter der modernen Literatur, deutlich zu spüren ist.

* Belle Epoque in Evian
Der Ort Evian-les-Bains am französischen Ufer des Genfer Sees erlangte durch sein Heilwasser Berühmtheit. Im Bäderzeitalter des 19. Jahrhunderts errichteten Baulöwen dort Luxushotels, ein Spielcasino sowie prächtige Gärten. Die Jugendstilarchitektur lockte bald die wohlhabenden Bürger der Belle Epoque in die Alpenstadt.

* Das absolute Muss: Die "Desperate Housewives" von Tokio
Im August 1945 besetzten US-Soldaten die japanische Hauptstadt Tokio. Im kosmopolitischen Stadtviertel Roppongi wurden immer mehr Ehen zwischen GIs und Tokioterinnen geschlossen. Bevor sie ihren neuen Ehemännern in die USA folgten, sollten die Japanerinnen ein spezielles Training absolvieren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 02.11.2018 um 13:00 Uhr auf arte.