Gerstenmehl, Brennesseln und Zichorien - Vom Essen in Kriegszeiten

In der Zeit von 1914-1918 war Hunger ein ständiger Begleiter der Menschen: Der erste Weltkrieg musste nicht nur an der Front gewonnen werden, sondern auch im zivilen Leben. Die Küche wurde so zum Schlachtfeld der Frauen. Den Hunger zu bekämpfen war keine leichte Angelegenheit. Es wurden Kriegskochbücher geschrieben, Rezepte auf Fahrkarten aufgedruckt und Ersatzlebensmittel zur Verfügung gestellt. Brennessel statt Spinat, Zichorienkaffee oder getrocknete Löwenzahnwurzeln statt Bohnenkaffee und Gerstenmehl statt Weizenmehl. Nun sollten die Frauen mit diesen noch dazu meist qualitativ schlechten Lebensmitteln Wunder wirken. Die Dokumentation Hunger begibt sich auf eine kulinarische Reise: Zu fettfreien Ersatzsuppen, der Gewinnung von Rinderfett, Gerstenbrot, Kriegskuchen und Kaffee ohne Kaffee.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 11.11.2018 um 17:05 Uhr auf ORF 2.

11.11.2018
17:05
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.11.2018 17:05 Uhr ORF 2