25 Jahre Dokumentarfilmzeit

Messies - Ein schönes Chaos

Dokumentarfilm von Ulrich Grossenbacher, Schweiz 2010
116min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Sie sammeln extensiv und kompromisslos, ihr Verhalten isoliert sie - es geht um "Messies". Oft fallen sie Mitmenschen zur Last oder verkriechen sich in ihrer Wohnung - falls da noch Platz ist.

Etwa zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung gelten als krankhafte Messies. Für die Dokumentation begegnete Filmautor Ulrich Grossenbacher vier Menschen, die mit ihrem Problem auf unterschiedliche Weise umgehen. Sie erzählen von der folgenschweren Liebe zum Sammeln.

Nicht nur in Boulevardmedien werden jeweils besonders abstruse Fälle vorgeführt: als "Beleidigung" jeglichen Empfindens für Ordnung und Maß in der aufgeräumten Schweiz. Arthur, ein lediger Bauer, bewohnt sein "Heimetli" auf seine Art. Nicht Geranien sind sein Stolz, sondern verrostende Traktoren, Bagger, Autos und Lastwagen. Seine Passion für schweres Gerät hält die Gemeindeverwaltung seit Jahren auf Trab.

Elmira legt in ihrer Wohnung enorme Gelenkigkeit an den Tag. Meterhoch türmen sich die zu überquerenden Zeitungs- und Kassettenstapel, keine Kultursendung darf unaufgenommen bleiben.

Karl und Trudi bewohnen ein großes Bauernhaus. Einer der letzten passierbaren Räume ist die Küche. Trudi beklagt das verlorene Sozialleben, nicht mal mehr die eigenen Kinder besuchen sie. Ihr Ultimatum: Er schafft Platz, oder sie zieht aus. Der Tüftler Thomas baut aus Schrott sinnige Apparate. Seine Werkstatt ist so übervoll wie seine Pläne.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 23:37 Uhr auf 3sat.

21.11.2018
23:37
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung: SRF