25 Jahre Dokumentarfilmzeit

Ueli Maurers Pommes-Frites-Automat

Ein Mann, eine Maschine, eine Mission
Dokumentarfilm von Stephan Hille, Schweiz 2013
69min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Kartoffelbauer Ueli Maurer lernte aus Fehlern und tüftelte in seiner Werkstatt jahrelang vor sich hin. Trotz mancher Rückschläge hat er nie seinen Pommes-Frites-Automaten aufgegeben.

Mehr als drei Millionen Schweizer Franken hat Ueli Maurer in seine Erfindung investiert, er holte sich sogar Hilfe bei Elektronikern und Metallbauern. Nach mehr als zehn Jahren hat sein Pommes-Frites-Automat die Serienreife erreicht.

Nun hofft er auf den großen Durchbruch - in Dubai. Nebenher hat der etwas schrullige und liebenswürdige Bauer aus dem Schweizer Wallisellen mit der Bewirtschaftung seiner 30 Hektar Felder noch immer alle Hände voll zu tun.

Stephan Hille zeichnet das einfühlsame Porträt eines Menschen, der nicht aufgibt. Eine Geschichte, die zeigt, wie viel Kraft und Energie ein Mensch aufbringen kann, wenn er nur an sich selbst und sein Projekt glaubt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 22:28 Uhr auf 3sat.

21.11.2018
22:28
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Wissenschaftliche und technische Neuheiten/Entdeck
Erstsendung: SRF