Terra Xpress XXL

Geheimnisvolle Funde

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Abenteuerliches auf Mallorca: Plötzlich taucht eine uralte arabische Siedlung aus einem großen Stausee auf. Was hat ein riesiger Krater inmitten eines unerforschten Höhlensystems zu bedeuten?

Bei Bauarbeiten in Dresden werden zwei steinerne Sphinxe zusammen mit einer Flaschenpost in der Erde gefunden. Wie kommen die Sachen dorthin? Symbole weisen auf Verbindungen zu einer Freimaurerloge hin. "Terra Xpress XXL" findet heraus, was es damit auf sich hat.

Der Fund einer alten chinesischen Mumie wirft Fragen auf. Was ist das für eine seltsame Substanz, die sich mit im Grab befindet? Deutsche Forscher haben das Rätsel nun entschlüsselt. "Terra Xpress XXL" zeigt, welche Überraschung sich dahinter verbirgt.

Bei Renovierungsarbeiten einen Schatz zu finden, klingt toll, ist es aber nicht immer. So geht es einer Familie in Berlin-Zehlendorf. Im Erdgeschoss ihrer Villa sollen die alten Tapeten endlich ab. Was dabei zum Vorschein kommt, versetzt die Familie in Staunen: farbenfrohe Wandmalereien in hervorragendem Erhaltungszustand. Außerdem: Der Abriss einer alten Fabrik droht zu scheitern, weil auch dort alte Wandmalereien entdeckt werden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 21.11.2018 um 15:15 Uhr auf ZDFinfo.