Altes Handwerk, junge Meister

Vom Schrammelharmonika bauen alleine könnte man sicher nicht leben. Das Interesse von Herfried Zernig aus der Steiermark ist nicht das Geschäft, sondern ein besonderes Instrument zu bauen, das fast in Vergessenheit geraten ist - in echter Handarbeit, so wie es die Väter schon gemacht haben. "Wenn jemand eine Pfeife von mir bekommt, dann bekommt er auch meine Lebenszeit", sagt Pfeifenschneider David Wagner. Handwerk ist Kunst und Tradition, die von Generation zu Generation weitergegeben werden wird. Technik, Material und nicht zuletzt der Meister selbst sind stark verwurzelt mit ihrer Heimat. Ein Blick aus der Werkstatt zeigt, Österreich liebt sein Handwerk noch. Wir besuchen die jungen Meister, die das traditionelle Handwerk in die modernen Zeiten tragen: der Kärntner Büchsenmacher Werner Bartolot aus Hermagor, der Schrammelharmonikabauer Herfried Zernig aus Sebersdorf in der Steiermark, die junge Bäckermeisterin Denise Pölzelbauer aus Niederösterreich, der Pfeifenschneider David Wagner aus Neukirchen am Traunsee im Salzkammergut, der Allgäuer Schlittenbauer Rudolf Finkel und die Instrumentenbauerin Claudia Unterkofler aus Innsbruck. Meisterliche Portraits, die einen feinen und detailgenauen Blick auf die jeweilige traditionelle Handwerkskunst werfen, kombiniert mit bildgewaltigen, winterlichen Eindrücken von den österreichischen Regionen, in denen die Protagonisten arbeiten und leben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.11.2018 um 08:05 Uhr auf ServusTV.

09.11.2018
08:05
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.06.2021 06:55 Uhr ZDFinfo
09.11.2018 08:05 Uhr ServusTV