mein ausland

Mit Trump zum nächsten Crash?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung eingeführten Gesetze zur Bankenregulierung „eliminieren oder gewaltig ändern“. Die ARD-Korrespondentin Christiane Meier fragt für phoenix bei Entscheidern und Experten nach: Wie steht es wirklich um die Haltung der Trump-Regierung zur Finanzwirtschaft?


Donald Trumps Position zu den amerikanischen Großbanken erscheint wechselhaft. Im Wahlkampf übte er lautstark Kritik an der Wall Street, andererseits holte er später Banker von Goldman Sachs in sein Regierungs-Team. Auch hat er im Wahlkampf angekündigt, er werde die unter der Obama-Regierung eingeführten Gesetze zur Bankenregulierung „eliminieren oder gewaltig ändern“. Die ARD-Korrespondentin Christiane Meier fragt für phoenix bei Entscheidern und Experten nach: Wie steht es wirklich um die Haltung der Trump-Regierung zur Finanzwirtschaft? Eine erste Lockerung der in Folge der Finanzkrise von 2008 unter Obama eingeführten Bankenkontrollen hat Donald Trump bereits veranlasst.

Filmautorin Christiane Meier trifft im Interview u. a. den ehemaligen US-Kongressabgeordneten Barney Frank, der mit Namensgeber war für Obamas großes Bankenregulierungsgesetz – den Dodd-Frank-Act von 2010. Was sind die Konsequenzen von Trumps neuer Bankenpolitik? Sind von ihm weitere Deregulierungen zu erwarten, die risikofreudige Investmentbanker ermuntern könnten? Und worin lauern heute an der Wall Street die größten systemischen Risiken für einen möglichen neuen Finanz-Crash?

Die Reportage aus der phoenix-Reihe "mein ausland" geht auch der brisanten Frage nach, ob Trumps Handels- und Zollpolitik die Finanzwirtschaften in Europa gefährlich destabilisieren könnte, wie es sich im Sommer 2018 am Fall der Währungskrise in der Türkei als Folge von US-Strafzöllen andeutete. Film von Christiane Meier

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 09.11.2018 um 03:45 Uhr auf PHOENIX.