Tagebücher des 2. Weltkriegs

Die frühen Jahre (September 1933: Reichsparteitag in Nürnberg bis Juni 1942: Schlacht von Midway) Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten am 30.Januar 1933 diente der "Reichsparteitag des Sieges", der am 3. September des gleichen Jahres in Nürnberg zu Ende ging, propagandistisch auch dem Abschluss dieses Prozesses. Innenpolitisch forcierte Hitler nun sein Programm der "Gleichschaltung" zur Aufhebung des gesellschaftlichen Pluralismus. 1935 wurde die Wehrpflicht wieder eingeführt, im gleichen Jahr die Rassengesetze erlassen. 1938 übernahm Hitler persönlich das Kommando über die Wehrmacht, der "Anschluss Österreichs" wurde vollzogen und das Ausland mit dem "Münchner Abkommen" beruhigt. Im Frühjahr 1939 standen die Zeichen schon auf Krieg. Hitler kündigte den Nichtangriffspakt mit Polen, um das Nachbarland im September zu überfallen. 1940 weitete sich der Krieg auf Nord- und Westeuropa aus. Im Juni 1941 markierte der Überfall auf die Sowjetunion ein neues Stadium der Auseinandersetzungen. Im Dezember des gleichen Jahres, nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour, trat auch die USA offiziell in den Krieg ein. Anfang Juni 1942, nachdem Japan einen monatelangen, erfolgreichen Feldzug gegen britische und niederländische Kolonien in Südostasien geführt hatte, schlugen die USA zurück. Im nördlichen Pazifik kam es schließlich zur "Schlacht von Midway", an deren Ende die japanischen Verbände empfindlich getroffen waren. Die Schlacht gilt als Wende im Pazifikkrieg.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 05.11.2018 um 04:10 Uhr auf National Geographic.