Jäger der versunkenen Lok: Eine Bilanz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Schon 166 Jahre lag Deutschlands älteste noch erhaltene Dampflok auf dem Grund des Rheins verschollen - in einer spektakulären Aktion soll sie am 21. Oktober geborgen werden. Im August liefen die ersten Baggerarbeiten an. Doch mit jedem Meter freigelegtem Untergrund verfestigte sich die Erkenntnis: Trotz der ursprünglichen Ortung eines entsprechenden Gefährts waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume?

Die Sendung erzählt die Geschichte einer faszinierenden Schatzsuche, die ein ehemaliger Lokführer aus Cochem mit weiteren Eisenbahnfreunden über Jahrzehnte vorantrieb.


Schon 166 Jahre lag Deutschlands älteste noch erhaltene Dampflok auf dem Grund des Rheins verschollen - in einer spektakulären Aktion soll sie am 21. Oktober aus dem Strom geborgen werden. Im August liefen die ersten Baggerarbeiten an. Doch mit jedem Meter freigelegtem Untergrund verfestigte sich die Erkenntnis: Trotz der ursprünglichen Ortung eines entsprechenden Gefährts waren die "Jäger der versunkenen Lok" einer falschen Fährte auf der Spur. Das Ende aller Träume?

Die Sendung erzählt die Geschichte einer faszinierenden Schatzsuche, die ein ehemaliger Lokführer aus Cochem mit weiteren Eisenbahnfreunden über Jahrzehnte vorantrieb. Was haben sie nicht alles bewegt, um die kurz nach der Auslieferung vom Lastensegler gerutschte Lokomotive im Rhein zu finden. Auf Rückschläge folgten hoffnungsvolle Fortschritte. Und so nah wie dieses Mal schien man dem Erfolg noch nie.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.10.2018 um 20:15 Uhr auf SWR.

21.10.2018
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1540145640
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auto/Verkehr, Rückblick, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.10.2018 20:15 Uhr SR
21.10.2018 20:15 Uhr SWR